Frankfurt-Lago-New York

Frankfurt - Lago - New York

 

Spannende Wochen für uns und unsere „Schützlinge“.

Traditionell am letzten Oktober-Wochenende fand der Marathon in Frankfurt statt. 

Die schnelle und flache Strecke lockt jährlich nicht nur absolute Weltklasseathleten sondern ist auch für viele unsrer Kursteilnehmer/innen ein attraktives Ziel!

Nach dem Startschuss um 10 Uhr ging es für alle Läufer/innen bei fast perfekten Bedingungen über die 42km lange Strecke durch und um Frankfurt.

Als erster im Ziel war Andi. 2h56 bedeuteten neue Bestzeit!
Es folgte Katharina in 3h20. Trotz leichter Magen-Beschwerden - Bestzeit!!

Lionel lief nach mutigem Beginn ebenfalls in neuer Bestzeit von 3:27 durch die Frankfurter Festhalle!

Basti legte eine Punktlandung „unter 4“ hin und überquerte die Ziellinie nach 3h59:30.

Bettina lief in 4h11 ebenfalls Bestzeit, genauso wie Astrid (4h35) und Tatjana (Debüt in 5:16).

 

Nach diesem erfolgreichen Wochenende stand vergangenen Sonntag dann ein „Großkampftag“ an. Mit fast 50 Athletinnen und Athleten machten wir uns im Bus auf an den Lago Maggiore (Verbania). Dort wurden alle Distanzen von 10km über HM, 33km bis hin zum Marathon angeboten. Und wir waren natürlich auf Allen vertreten :-) Zusätzlich dazu war eine große Gruppe (von etwa 15 Athleten) beim New-York-City-Marathon aktiv.

Die Verbania-Gruppe startete am Freitagmorgen im eigens gemieteten Bus in Richtung Süden. Freitag und Samstag waren noch gemütliche Aktivitäten in der Gruppe geplant bevor es am Sonntag „ernst“ wurde. Leider spielte der Wettergott nicht so ganz mit und nach zwei kühlen und nebeligen Tagen hatten wir am Renntag Dauerregen abonniert.
Besser sah das Wetter da schon in New York aus! Zwar morgens noch deutlich kälter schien hier die Sonne und die Temperaturen entwickelten sich auch positiv!

Aber wir sind ja nicht aus Zucker ;-) Bestzeiten kann man natürlich auch im Regen laufen! Und die „hagelte“ es dann auch am laufenden Band. 

 

In den Ergebnislisten sieht das Ergebnis zwar nicht immer so gut aus, das liegt jedoch nur an den Regeln in Italien. Durch eine sog. „competitiva“ und eine „non competitiva“-Wertung (in Deutschland wäre es wohl etwas in der Art mit Lizenz oder ohne Lizenz) wurden unsere „Hobbyläufer“ nicht immer in dem Rahmen gewertet wie sie es verdient hätten - aber sei es drum, die Zeiten sprechen für sich (jedoch auch hier ohne "netto" Zeiten. Also alle Ergebnisse in Bruttorechnung)

 

Zuletzt gestartet - zuerst im Ziel ;-)
Die 10km-Läufer/innen starteten zwar als letztes, überquerten die Ziellinie in Verbania aber als erstes wieder. Jürgen konnte sein Ziel nach schwieriger Vorbereitung genauso souverän erreichen wie Petra bei ihrem Wettkampf-Debüt! Auch Simone konnte ihre Zielzeit von unter 1h erreichen. 

 

Weiter ging es mit den Halbmarathonies. Diese liefen von Verbania aus nach Stresa. Sven stellte sich als Pacemaker zur Verfügung und versuchte nach und nach so viele unserer Athleten wie möglich zu begleiten. Los ging es mit dem Schnellsten. Nico war bis vor wenigen Wochen noch ausschließlich auf dem Rad unterwegs (fuhr den Ötztaler Radmarathon) und lief mit „kurz-Vorbereitung“ den HM am Lago Maggiore. Nach einem kleinen Hänger in der Mitte des Rennens kam er in 1h21 (natürlich mit Bestzeit) als Sieger der „non competitiva“ Wertung ins Ziel!
Es folgte Jonas der nach längerer Erkältung trotzdem souverän in 1:30 Bestzeit lief. 

Weiter ging es mit Julia (1:38) - Bestzeit, kurz vor Kai (1:39), ebenfalls mit Bestzeit. Sonja kam in 1:44 ins Ziel (sie hatte ihre Bestzeit erst vor wenigen Wochen in Bocholt aufgestellt).
Weiter ging es mit Katharina (1:50), Amanda (1:51), Nicole (1:52) Bestzeit, Heiko (1:55), Simone (ebenfalls 1:55), Petra (2:04) sowie Regina (2:07). Oli lief 2:09 und Moni nur ein paar Wochen nach ihrem Marathon in Berlin 2:14. Spaß hatten allesamt trotz des miesen Wetters! 

 

Die 33km-Strecke führte nicht ganz bis Stresa sondern wendete früher und ging zurück nach Verbania.
Hier konnte Jasmin in 2h56 die „non competitiva“ Wertung gewinnen!

 

So zum Abschluss aus dem Süden kamen nun die Marathonies. 

Valerie lief nach ihrem Erfolg beim Freiburg Marathon im Frühjahr diesen Jahres (3h10) der nächsten grandiosen Zeit entgegen! Perfekt gepaced von Reiner lief sie ein konstantes Tempo knapp über 4:20min/km und kam damit (trotz kleinem stolperer zwischendurch) in 3h05 ins Ziel! Bestzeit nochmal um 5 min unterboten, Siegerin der „non Competitiva-Wertung“, gleichzeitig nur 2 Männer schneller und gesamt (competitiva Wertung mit eingerechnet) zweite Frau über die Marathondistanz!


Das ging ja gut los ;-) 

 

Es folgte nur wenig später Anton. Gepaced von Thomas lief er souverän 3h09, damit Bestzeit (aus FFM 2018) um 1h verbessert und auf dem richtigen Weg die 3h bald zu unterbieten! 

Anna-Lena lief ebenfalls von vorne bis hinten ein konstantes Rennen! 3h31 bedeuten ebenfalls Bestzeit! 

Werner (AK M60) lief in seinen jungen Jahren noch geschmeidig zur neuen Bestzeit (3:38h), obwohl er eigentlich eine Verbesserung seiner bisherigen Zeit ad acta gelegt hatte und "nur" noch seine Leistungsfähigkeit halten wollte. Nunja, dass man sich auch mit knapp 65 Jahren noch verbessern kann, hat er damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt!

Bernd konnte sein Marathondebüt wie geplant in 3h55 ins Ziel bringen.
Stefanie blieb mit 3:58h ebenfalls unter der gesetzten Zielzeit von 4h genauso wie Daniela in 3:59h. 

Bodo verpasste diese denkbar knapp (4h 00min 11sek), lief damit aber trotzdem Bestzeit (Von der Nettozeit her deutlich unter 4h).

Donata lief in 4h04 ebenfalls Bestzeit, Dominik (am Ende 4:05) erledigte seinen Pacer Job für Donata und Bernd ebenfalls sehr erfolgreich! 

Lucie kam in 4h07 ins Ziel (nicht Bestzeit aber bei 4h15 als Ziel durchaus auch schnell ;-))

Und Viola schloss unsere Gruppe in ebenfalls sehr guten 4h51 ab! Dies war zwar nicht ihre Bestleitung, aber ihre 3. Schnellste Zeit ever :-)

 

Falls wir Jemanden vergessen haben war es keine Absicht! 

 

Im Bus traten wir nach dem Rennen also die Heimreise an und konnten uns die Zeit damit vertreiben, die New-York connection zu tacken. 

 

In New York war es kalt ;-) Zumindest früh morgens als die Athleten ihre Plätze im Startblock einnehmen mussten… denn so lange wie im „Big Apple“ verbringt man wohl selten Zeit in seinem Startblock. Also hieß es warm anziehen bis zum Startschuss!
Der erste unserer Athleten im Ziel war Alex - in 3h12 kann man einen Sightseeinglauf schon mal machen ;-) 

Es folgten Martin in 3h47, Marcell in 3h49, Wolfgang in 3h51, Christian in 3h53 sowie Sabine in 3h58 allesamt unter 4h. Alle sind schon schneller Marathon gelaufen, aber auf der welligen und schweren Strecke des New-York Marathon waren das auf jeden Fall gute Zeiten!

Annette lief 4h07, Ralph finishte sein absolutes Lieblingsrennen in 4h16, Ellen folgte in 4h35. Dani gewann das interne „Ehe-Duell“ gegen Oli mit 4h48 gegenüber 4h56! 

 

Damit waren auch in diesem Halbjahr wieder die allermeisten unserer Athletinnen und Athleten erfolgreich unterwegs! Nur Einer fehlt noch ;-) Am kommenden Sonntag schließt unser Gerald die „Herbstsaison“ beim Athen Marathon ab. 

 

Unsere neuen Kurse starten ebenfalls in dieser Woche und wir freuen uns jetzt schon wie Bolle so Viele von euch im nächsten Halbjahr weiterhin auf dem Weg zu ihren Zielen begleiten zu dürfen! :-)