Mitteldistanz-Rennen + Ultramarathon in Biel

Ironman 70.3. im Kraichgau

 

Getreu dem Motto „Triathlon kann jeder“ (Zitat A.B.) wagte sich Andi in diesem Jahr an seine erste Mitteldistanz im Kraichgau.
Nachdem er im April noch eine neue HM-Bestzeit aufgestellt hat startete ein 5-Wochen „Crashkurs“ in Sachen Schwimmen und Radfahren… 

Das Ziel war unter 6h ins Ziel zu kommen.

Am Renntag selbst lief dann eigentlich alles nach Plan! Schwimmen und Radfahren nach Plan abgearbeitet und beim Laufen dann trotz der großen Hitze ein (erwartungsgemäßg) gutes Rennen gemacht - Ziel unter 6h mehr als deutlich erreicht! Glückwunsch dazu! :-) 

 

„Challenge-WM“ in Samorin

 

Die zweite große Firma, die Triathlonevents über die Mittel-und Langdistanz organisiert ist die „Challenge Family“ - für deren selbst ausgerufene „Challenge Weltmeisterschaft“ qualifizierte sich im letzten Jahr unsere Dominique. Also ging es in diesem Jahr in die Slowakei zur WM. 

Schwimmen in der 14° kalten Donau, anschließend ein komplett flacher 90km Radkurs und abschließend ein HM auf nicht einfach zu laufendem Untergrund… Gras, Sand etc. Aber Dominique schlug sich trotz suboptimaler Vorbereitung (mit größerer Fuß-OP vor etwa einem Jahr) sehr gut und wurde am Ende 6. in ihrer Altersklasse! 

 

Ultramarathon in Biel

 

Im Schweizer Biel in der Nähe von Bern fand letztes Wochenende dann, wie in jedem Jahr ein „klassiker“ unter den Ultramarathons statt. Der Lauf in Biel bietet Strecken von HM bis zu 100km an, allerdings mit der Besonderheit dass die Starts erst ab 22 Uhr abends sind und man so in oder durch die Nacht läuft. 

Am Start standen 6 unserer Läufer/innen.

Donata versuchte sich bei ihrem ersten Ultramarathon über die 56km und finishte diese auch in 6h14 sehr sehr zufrieden!

 

Über die 100km kam dann die große Show unserer Mona, von Anfang bis Ende lief sie ein Rennen nach Plan! Begleitet von Steffi auf dem Rad lief sie durch die Schweizer Nacht und kam nach 9h39 als 8. Frau gesamt und Siegerin ihrer Altersklasse ins Ziel - und das beim ersten 100er, da können wir nur den Hut ziehen! 

Bei den Männern ging Marek das Rennen nach schwieriger Vorbereitung mutig an, konnte bis km 66 auch sehr gut durchziehen, dann zwangen ihn muskuläre Probleme allerdings zu einer längeren Gehpause - danach überhaupt nochmal zu Laufen ist schon gut, aber Marek konnte auch noch eine solide Pace laufen! Am Ende war er mit 10:29 natürlich nicht ganz zufrieden, kann jedoch trotzdem auf sein erstes 100er-Finish zurück blicken. 

Schon ein paar 100er in den Beinen haben Martin und Georg. Martin musste das Rennen leider vorzeitig beenden (stieg bei km 56 aus), Georg zog bei seinem zweiten Start in Biel jedoch durch und finishte am Ende immerhin in 13h10.

Viola bekam leider relativ schnell im Rennen die „alten“ Probleme mit ihrer Plantartfaszie und musste das Rennen früh beenden - Kopf hoch! 

 

So nebenbei lief unsere Katharina noch beim Gebrüder Grimm Lauf. 

3 Tage - 5 Etappen - 81km und etwas über 1000HM galt es zurück zu legen, dabei wurde Katharina starke neunte Gesamt und zweite ihrer Altersklasse!

 

 

Insgesamt können wir also wieder auf erfolgreiche Wochenenden zurück blicken! Und der Sommer ist ja noch lang ;-) Es kommen also noch viele weitere Highlights! 

 

Eines der nächsten wird wieder er 24h-Lauf für Kinderrechte - hier werden wir natürlich versuchen unseren Titel ein weiteres Mal zu verteidigen!