Titel zurück erobert beim 24h Lauf in Freiburg! 

 

Der 24h Lauf für Kinderrechte im Freiburger Seeparkstadion ist seit Jahren fester Bestandteil des Jahreskalenders bei uns und unseren Läuferinnen und Läufern! 

 

Bei diesem besonderen Event geht es, sportlich gesehen, für jedes Team darum, ihren Staffelstab (mit darin befindlichem Transponder) möglichst oft um die 400m Runde zu bewegen. Aber bei diesem Event geht es um mehr als „nur“ Laufen. Denn jedes Team kann sich Sponsoren suchen, die für die erbachte Leistung Geld für einen guten Zweck spenden. Das kann ein Betrag pro Runde, oder auch ein Fixbetrag sein. So kommt am Ende eine beträchtliche Summe zusammen, die das Deutsche Kinderhilfswerk für verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche nutzt. 

 

Nachdem das Team leistungsdiagnostik.de (bisher 5mal angetreten und 4mal gewonnen) im letzten Jahr knapp den zweiten Platz erreichte, wollten wir uns „unseren“ Titel dieses Jahr natürlich wieder zurück holen! 

Kein einfaches Unterfangen gegen eine Schule mit über 600 Schülerinnen und Schülern und nochmal fast 100 Lehrern… 

Denn bei einem solchen Event geht es nicht nur darum möglichst schnell zu laufen! Natürlich zählt im Endeffekt wer am schnellsten um die Bahn gelaufen ist, aber auch die schnellsten Läuferbeie werden nach der 10., 20., oder 30. Runde irgendwann langsamer… Daher sind mehr Läuferbeine natürlich ein Vorteil, da jeder etwas frischer laufen kann. 

Doch unsere Läuferinnen und Läufer mobilisierten sich selbst und viele Familienangehörige, Freunde, Bekannte usw. so kamen auch wir auf etwa 100 Läuferinnen und Läufer während der 24h. 

 

Samstag um 16 Uhr fiel also der Startschuss zum diesjährigen Lauf! 

Bei deutlich über 30° im Schatten waren die ersten Runden kein so richtiger Spaß. Letztes Jahr haben wir uns allerdings über den Regen beschwert, also wollen wir mal nicht jammern! Doch mit vielen netten Menschen um einen herum mach das Laufen auch bei solchen Temperaturen Spaß! 

 

Wir zogen also Runde um Runde auf der Tartanbahn neben dem See. Mal schneller, mal nicht so schnell, von 5 bis 65 war jedes Alter vertreten! Die Mischung macht's! ;-) 

Nach einer Stunde Laufzeit die erste Ernüchterung. Schon 4 Runden Rückstand auf Platz 1. 

Aber es lagen ja noch 23h vor uns! Also ging es weiter. Immer weiter!

Der Tag neigte sich langsam dem Ende zu, die Temperaturen wurden „läuferfreundlicher“. Bisher konnten wir noch nicht aufholen, auch wenn wir alles gaben. 22 Uhr, wir hatten 8 Runden Rückstand, aber konnten diesen halten! Immer wieder kamen frische „Läuferbeine“. Konnten die, die schon seit längerer Zeit immer wieder ihre Runden drehten ablösen. 

So langsam starteten wir unsere Aufholjagd! Die Nacht wurde zum Morgen. Wir holten weiter auf! 

7 Uhr morgens - gleichstand! Die Konkurrenz konnte mit unseren Erfahrenen Läuferinnen und Läufern nicht mithalten! Wir konnten die Führung übernehmen! 

 

Und die gaben wir auch nicht mehr ab! 

Sonntag Nachmittag 16 Uhr. 1Team, ca. 100 Läuferinnen und Läufer, 376km, 939 Runden… und ein knapper Vorsprung von 4 Runden auf Platz 2!

Es war geschafft! Das Team leistungsdiagnostik.de konnte den 24h Lauf zum fünften mal gewinnen!! 

 

Und nicht nur das! Durch die Unterstützung unserer Sponsoren haben wir auch fast dreieinhalb Tausend Euro für den guten Zweck gespendet! 

 

Insgesamt liefen die Teams 24.732 Runden. Ein Spendenergebnis von 35.088€ war das Ergebnis! 

 

Der 24-Stunden Lauf im Seepark. Einfach jedes Jahr wieder ein tolles Teamevent! 

Und das mit dem geilsten Team von allen!!

 

 

Team leistungsiagnostik.de - wir sind stolz dass wir euch alle haben!