Rauf auf den Schauinsland! (und auch wieder runter)

Der Freiburger Hausberg, der Schauinsland, ist mit seinen 1284m einer der höchsten Erhebungen im Schwarzwald. Von oben aus genießt man einen schönen Blick über ganz Freiburg, sowie auf die Schwarzwälder Gipfel um Feldberg, Herzogenhorn etc. 

 

Am vergangenen Freitag machte sich eine große Gruppe von über 20 Läufern aus den Marathonkursen auf, um den Schauinsland zu Fuß zu erklimmen. Vom Treffpunkt im Freiburger Möslestadion aus ging es über 13km und ca. 1100 HM hoch zum Aussichtsturm auf dem Gipfel. 

Oben warteten bereits die, denen der Lauf auf den Berg zu weit war. Eine Gruppe von weiteren 10 Leuten fuhr mit dem Auto auf den Gipfel und drehte dort eine ebenfalls teils alpine Runde.
Dann ging es von den mit allerlei Vesper bepackten Autos hoch zum Aussichtsturm, um den fleißigen „Gipfelstürmern“ einen würdigen Empfang zu bescheren. Es wurde also ein Buffet mit allerlei Essen und Getränken aufgebaut und dann wurde auf die übrigen Läufer gewartet. 

Nach dem Start um 18:15 Uhr in Freiburg dauerte es in etwa zwei Stunden, bis die ersten Läufer den Berg bezwungen hatten. Nach und nach trudelten die übrigen Läuferinnen und Läufer ein, nachdem sich das Feld auf den letzten beiden Kilometern deutlich auseinander gezogen hat. Bis hier hin wurde gemeinsam in der Gruppe gelaufen. 

 

In freudiger Erwartung auf die fleißigen Läufer der Marathonkurse!
In freudiger Erwartung auf die fleißigen Läufer der Marathonkurse!

Die Läufer stärkten sich und genossen den wunderbaren Sonnenuntergang, bevor es gen Heimat ging. 

Für den „harten Kern“ von fünf Läufern ging es mit Stirnlampen bewaffnet über die Trails wieder zurück nach Freiburg. Die restlichen Läufer verteilten sich auf die oben stehenden Autos und genossen den Rückweg ganz gemütlich fahrend. 

 

Es war ein super Event, das dank der Teilnahme unserer fleißigen „Marathonkursler“ zu einem ganz besonderen Abend wurde! 

 

 

Wir freuen uns auf baldige Wiederholung!

Alle Läufer(innen) sind startklar!
Alle Läufer(innen) sind startklar!
Abgekämpft, aber glücklich auf dem Schauinslandgipfel: unser super-Team!
Abgekämpft, aber glücklich auf dem Schauinslandgipfel: unser super-Team!