Und wieder zwei Debütantinnen im Marathonhimmel

Nach der Ziellinie an der Oper von Sydney - stolz und glücklich
Nach der Ziellinie an der Oper von Sydney - stolz und glücklich

Dieses Mal die beiden Frisch-Marathonis Edy und Birgit! 

 

Wir haben wieder 2 frischgebackene Marathondebütantinnen in unseren Reihen! Edy und Birgit aus den Lörracher Kursen haben sich für ihren ersten Marathon dann auch direkt einen ganz Besonderen ausgesucht - Down Under in Sydney wollten die Beiden ihr Debüt geben. Im Kurs kennengelernt, Freundschaft geschlossen und nun zusammen den ersten Marathon gelaufen, das war so vor 2 Jahren noch nicht absehbar. Sowohl Edy, als auch Birgit kamen mehr oder weniger als Anfängerinnen zu uns in die Kurse mit dem Ziel, überhaupt mal einen Halbmarathon zu schaffen. Ähnlich wie Bettina und Heike auch, waren solche Strecken erst einmal unvorstellbar. Doch der erste Halbmarathon war schon recht bald "erledigt" und langsam wuchs der Wunsch heran, dass sie auch mal einen Marathon laufen wollen. Allerdings waren sie sich immer unsicher, ob sie auch diese doppelte Strecke schaffen könnten.

 

Falls sie irgendwann mal ihren ersten Marathon laufen sollten, war immer klar, dass sie diesen zusammen gestalten wollen: zusammen trainieren, zusammen durch die Vorbereitung - zusammen Marathon laufen war ihre Devise! Nur ob die Beine das mitmachen würden?

 

Mit einer guten Vorbereitung und einer Portion Motivation ist aber auch ein Marathon zu schaffen - und so machten sie sich mit Andreas (Mann von Edy - Teilnehmer in Lörrach) auf nach Sydney, um in der Olympiastadt von 2000 ihren Debütmarathon anzugehen. 

 

Und heute? Sind die Beiden stolze Marathonis! In 4:45:54 liefen sie jubelnd und strahlend gemeinsam über die Ziellinie - O-Ton: "Jubel, Jubel, überglücklich und platt. War aber bestimmt nicht der Letzte!"

 

Herzlichen Glückwunsch! So soll Marathon sein!

 

Birgit, Andy und Edy kurz vorm Start
Birgit, Andy und Edy kurz vorm Start
Die begehrte Finishermedaille und das Shirt der Begierde
Die begehrte Finishermedaille und das Shirt der Begierde

 New York 2011, Berlin 2012, Tokyo 2013, Marrakech 2014, Caracas 2015 und nun Sydney 2016 - eine stolze Sammlung!
New York 2011, Berlin 2012, Tokyo 2013, Marrakech 2014, Caracas 2015 und nun Sydney 2016 - eine stolze Sammlung!

Edy`s Mann Andreas ist da etwas routinierter und stand in Sydney zum wiederholten Mal am Start eines Marathons. Er verfolgt gleich 2 Ziele: Einmal unter 3 Stunden zu laufen und in seiner Marathonkarriere auf allen Kontinenten einen Marathon zu finishen.  Nach seiner Bestzeit im Frühjahr beim Zürich Marathon mit 3:03 Std. und einer sehr akribischen Vorbereitung sollte die 3 Stunden Marke in Sydney fallen. Jedoch war dieser Marathon einer der schwereren Sorte mit vielen kurzen Anstiegen und Bergabpassagen und einer verwinkelten Strecke, dazu hatte er Probleme mit dem Magen, so dass er auf den ersten 30km zwar noch auf Kurs lag, aber danach die Kraft ein wenig ausging. 3:05 Std. standen am Ende auf der Uhr. Dennoch darf er mit seiner zweitschnellsten je gelaufenen Zeit sehr zufrieden sein!

 

Ziel Nr. 1 hat er leider knapp verfehlt, aber dem Ziel, auf allen Kontinenten einen Marathon zu laufen ist er mit seinem Finish in Sydney nun sehr Nahe gekommen. Nach Europa, Nordamerika , Südamerika, Asien und Afrika war Australien nun der 6. Kontinent, auf dem er eine Marathonmedaille erlaufen hat. Die letzte Station auf diesem Weg: ein Marathon in der Antarktis - der steht 2017 auf der Agenda.  


Wir sind froh, alle drei betreuen zu dürfen und wünschen ganz viel Spaß bei den weiteren Läufen - ob hier in der Region oder irgendwo in Übersee!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0