Training unter der Sonne Portugals

Perfektes Wetter, perfekte Bedingungen, tolle Gruppe und dazu perfektes Training - so kann man mit wenigen Worten eine perfekte Trainingswoche beschreiben.

 

Samstag, 27.2. gings morgens für 17 Teilnehmer der Marathonkurse in Freiburg und Lörrach in den Flieger in Richtung Portugal. An der Algarveküste  wollten wir eine Woche lang den Feinschliff für die anstehenden Läufe in Freiburg, Hamburg , Paris oder Zürich machen. In Portugal gelandet hatten wir noch eine kurze Fahrt zu unserem Domizil - dem Alfamar Sport Hotel in Albufeira. Traumhaft auf den Klippen an der Küste gelegen bot die Umgebung den perfekten Rahmen für eine super Trainingswoche. Während in Deutschland der Winter nochmal seine ganz eklige Seite zeigte mit kalten Temperaturen, viel Regen, Schnee und Graupel, konnten wir in kurzen Hosen und T-Shirt auf blauen Himmel und ganz viel Sonne schauen. Allen Teilnehmern inkl. Lukas und mir (Thomas) war schon bei der Ankunft im Hotel klar, dass dieses Trainingslager die richtige Entscheidung war :-)

 

Motivation pur!

 

Diverse Dauerläufe, 2 lange Läufe über 30 Kilometer , ein Intervalltraining auf der EM_Crossstrecke von 2010, ein Tempodauerlauf , morgendliche kurze Frühstücksläufe sowie tägliches Athletiktraining am Strand oder auf dem Rasenplatz neben oder hinter dem Hotel standen auf dem Wochenplan. Dazwischen war sehr viel Regeneration angesagt am Pool, am Strand, im nahegelegenen Café oder einfach bei nettem Beisammensein. Manch Einen hat es auch in den Füßen gejuckt, nach der Trainingseinheit in das noch recht kalte Meer zu springen - aber das war echt noch richtig kalt ;-)

 

Alle konnten das gut strukturierte, aber deutlich höhere Trainingspensum gut mitgehen - selbst beim "optionalen" morgendlichen Frühstückslauf standen zumeist alle 17 Teilnehmer morgens um 7.00 Uhr in der Hotellobby und waren motiviert, den anstehenden Trainingstag zu beginnen. Alle waren bis zum Ende der Woche hochmotiviert - wobei das bei den Bedingungen und in dieser unglaublich tollen Truppe kein Problem war. Die Stimmung war großartig, täglich konnten wir in ausschliesslich zufriedene, glückliche Gesichter schauen, wenngleich das Training durchaus anstrengend war und meist ab 21.00 Uhr so langsam die Hotelzimmer aufgesucht wurden ;-) 

 

Im nächsten Jahr wieder!

 

Schnell stand fest, dass diese Woche nicht die letzte gewesen sein wird! Wir werden definitiv im kommenden Jahr wieder hinfahren und 1-2 Wochen aus dem Winter in den Frühling flüchten. Besser hätte das Trainingslager nicht "laufen" können - so die einstimmige Meinung der Teilnehmer. Das hat Lust auf mehr gemacht - sowohl für die Teilnehmer, als auch für die Trainer. 

 

 

Ein Riesen Dankeschön geht an dieser Stelle an die wahnsinnig tolle Truppe - es is eine wahre Freude, mit Euch trainieren zu dürfen und solche Momente zu erleben. Und für die Daheimgebliebenen : nächstes Jahr fahren wir wieder :-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0