Was für ein Tag!!!

Die Läufer vom Team leistungsdiagnostik.de vor dem Start
Die Läufer vom Team leistungsdiagnostik.de vor dem Start

Manchmal gibt es Tage, an denen Alles passt. Gestern war so ein Tag - Freiburg Marathon 2015!


Wer den Wetterbericht in den Tagen vorher angeschaut hat, der wäre am liebsten gar nicht zu Start gefahren. Dauerregen und Sturm war angesagt - nicht wirklich die kuschligste Prognose für einen Marathon bzw. Halbmarathon-Tag. Doch zumindest der Regen blieb weitestgehend aus - allerdings war der Wind nicht ganz ohne auf der Strecke. 

 

 

 

 

 

www.marathonkurse.de Trainerteam auf Platz 1 und Platz 2 

 

Einen hat es überhaupt nicht gestört - Lukas Naegele, der nun mittlerweile seit einem Jahr als Trainer für die Marathonvorbereitungen seine ganze (Lauf-) Leidenschaft und sein Wissen auf unsere Kursteilnehmer überträgt, lief vom Start weg allen anderen davon! Als Zweiter in der Freiburg Marathon Historie ist es ihm gelungen, 2 mal infolge den Freiburg Marathon für sich zu entscheiden. Im letzten Jahr bei seinem Debüt noch mit leichten Problemen gegen Ende des Marathons, war es in diesem Jahr souveräner: bei seinem erst 3. Marathon überhaupt absolvierte er die Strecke in einer unglaublich starken Zeit von 2:28 Std., womit er sogar seine persönliche Bestleistung unterbot. Und das bei diesen schweren Bedingungen - teilweise war der Wind so stark, dass Absperrgitter durch die Gegen flogen. 2. Start beim Freiburg Marathon - 2. Sieg, das ist mal eine Serie!


Ich selbst (Thomas) wollte eigentlich bis 3 Tage vorher gar nicht starten, denn im April stehen die deutschen 100km Meisterschaften auf dem Plan. Da war ich nicht sicher, ob ein Marathon 2 Wochen vorher nicht zuviel Körner kosten würde. Ich entschied mich dann aber doch dafür und ging relativ locker an den Start, ohne große Ambitionen auf eine vordere Platzierung. Dass ich am Ende dann doch der erste Verfolger von Lukas sein sollte, hätte ich mir nicht erträumt. Der Abstand war deutlich, aber das war mir relativ egal, denn eigentlich sollte es ein schneller Trainingslauf werden. So lief ich in 2:37 Std. hinter Lukas auf dem zweiten Podestplatz ins Ziel. 

 

Im Vorfeld wird immer viel gesprochen und phantasiert, aber dass Lukas und ich die ersten beiden Plätze beim Freiburg Marathon belegen würden, war nicht wirklich Thema vorher. Wir sind richtig stolz auf diese Ergebnisse!

 

Aber auch die Teilnehmern der Marathonkurse zeigten, dass das Training im Winter wieder sehr gut war: trotz der widrigen Wetterbedingungen hagelte es wieder mal Bestzeiten und tolle Leistungen - sowohl bei den Freiburger Teilnehmern, wie auch bei den LäuferInnen aus Lörrach! Viele haben sich zum ersten Mal auf die Halbmarathonstrecke gewagt und sind auf Anhieb richtig gute Zeiten gelaufen - manches Mal schneller, als erhofft. Und das gilt sowohl für diejenigen Teilnehmer, die den Halbmarathon in 2:20 Std. gelaufen sind, wie auch für die 1:25 Std. Läufer! Ihr könnt alle sehr stolz auf Euch sein!

 

Grandios war auch wieder der Support und die Unterstützung durch die nicht laufenden Teilnehmer an der Strecke - die meisten dürften heute keine Stimme mehr haben. 

 

So war die Stimmung am Abend beim gemütlichen Beisammensein und beim Auffüllen der Energiespeicher super. Auch wenn das Gangbild bei dem Ein oder Anderen noch nicht wieder ganz rund aussah - wir konnten in ausschliesslich strahlende, zufriedene Gesichter schauen. So muss Laufen sein! 


Danke an alle Beteiligten für diesen tollen Tag!!

 

 

 

 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0