Deutscher Meister!!!

Am vergangenen Wochenende fanden in Marburg die deutschen Meisterschaften des D.U.V. (Deutscher Ultramarathon Verband) über 50km statt. Auch das Team leistungsdiagnostik.de war vertreten - mit insgesamt 4 Startern aus den Marathonkursen machten wir uns bereits am Freitag auf den Weg in die Universitätsstadt. 


Am Samstag fiel um 10.00 Uhr der Startschuss. Die Temperaturen lagen bei dichtem Nebel noch um den Gefrierpunkt, was die 5 Runden á 10km nicht unbedingt zum Vergnügen machen sollte.


Ich selbst machte mich direkt mit einem flotten Tempo auf den Weg, angepeilt war eine Pace von 3:40-3:45min/km. Ich liess mich nicht von dem hohen Tempo an der Spitze mitreissen und lief von Beginn an mein Rennen. Nach der ersten Runde und gut 37min Renndauer lag ich relativ einsam auf Platz 3, während die beiden „Vorne“ ein Wahnsinnstempo anschlugen und bereits mit ca. 3min enteilt waren. Aber es sollte ja noch ein langes Rennen werden, daher Ruhe bewahren und einfach das Tempo beibehalten. Eingangs der letzten Runde nach 40km bekam ich dann zu hören, dass der Führende 12 Minuten enteilt war und der Zweitplatzierte ca. 8 Minuten. Nach „hinten“ wusste ich nicht so recht, wie große mein Vorsprung auf Platz 4 war. Daher bleute ich mir den einen Gedanken ein: Tempo halten und durch, auch wenn es schwer wurde. Den Marathon habe ich bei ca. 2:37 Std. passiert und bei ca. der Hälfte der letzten Runde, also ca. 5km vor dem Ziel meinte ein Streckenposten zu mir, dass der Zweitplatzierte völlig eingebrochen sei, mehr oder weniger gegangen ist und nur noch 3 Minuten vor mir sei. Krass, 5 Minuten aufgeholt auf 5 Kilometern, wenn der sich nicht fängt und nochmal zweite Luft bekommt, dann komm ich da noch ran. Doch bekam ich das Trikot des Zweiten leider nicht mehr zu Gesicht, so dass ich am Ende mit persönlicher Bestleistung in 3:09:34 Std. als Gesamtdritter über die Ziellinie laufen konnte. 


Mein erster Podestplatz bei deutschen Meisterschaften!! 


Ich war super stolz und super glücklich mit meinem Lauf. In der Altersklasse M35 wurde mir bei der Siegerehrung gar die Goldmedaille  um den Hals gehängt - von nun an darf ich mich Deutscher Meister nennen!


Bei den anderen 3 Läufern aus dem Team der Marathon Läufer lief es ähnlich gut! 


Cati und Georg sind die kompletten 50km zusammen gelaufen - die angepeilte Pace von 5:00 min/km sind die beiden auch fast konstant durchgelaufen und kamen gemeinsam in 4:15:35 ins Ziel. Und die große Überraschung: Cati wurde in ihrer Altersklasse Dritte und durfte sich bei der Siegerehrung die Bronzemedaille umhängen lassen! 

Georg wurde mit seiner Leistung in einer unglaublich stark besetzten Altersklasse M55 8.


Frank wollte seinen Lauf 4 Wochen zuvor in Rodgau toppen und in seinem 3. Lauf jenseits des Marathons seine Bestzeit  verbessern. Das gelang ihm auch eindrucksvoll. Konstant wie ein Uhrwerk - so kennt man ihn ;-) - lief er seine Runden in ca. 55min und kam nach 4:33:43 Std. ins Ziel.


Am Sonntag ging es dann zurück nach Freiburg mit insgesamt 3 Meisterschaftsmedaillen im Gepäck. Das war das erste Mal, dass Teilnehmer aus dem Team leistungsdiagnostik.de an einer deutschen Meisterschaft teilgenommen haben, dass direkt Medaillen dabei „rausspringen“, ist umso erfreulicher!


Alle sind super zufrieden und stolz über das Erreichte! Nun gilt es, sich gut und ausreichend zu erholen und dann den Blick auf die nächsten Events zu legen! 


Ende März startet der Freiburg Marathon, da gehts für viele andere Teilnehmer aus den Freiburger Laufkursen um ein erfolgreiches Finish, neue persönliche Bestzeiten oder auch um gute Platzierungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0