Thomas Klingenberger bei seinem ersten Ultra auf Rang 4

Thomas beim Ultramarathon
Thomas beim Ultramarathon

Gemeinsam mit 3 Kursteilnehmern aus dem aktuellen Freiburger Marathonkurs ging Thomas Klingenberger vergangenen Samstag in Rodgau beim Ultramarathon über 50km an den Start. Für alle 4 war es der bisher längste Wettkampf in ihrer Läuferkarriere. Gemeinsam mit ca. 1000 anderen Ultraläufern ging es pünktlich um 10.00 Uhr bei optimalen Bedingungen auf die 5km Runde, die es insgesamt 10 mal zu umrunden galt. Unter den Läufern befanden sich auch hochkarätige Athleten aus Deutschland (z.B. Florian Neuschwander, Marathon-PB 2:20 h) und 3 Weltklasse Ultraläufer aus der Ukraine - vorne sollte ein schnelles Rennen mit Streckenrekord angepeilt werden.

 

Geplant als Trainingslauf in der Vorbereitung für den Marathon in Freiburg und später im Jahr für die 100km in Biel, wollten die 4 Marathonis eher verhalten auf die Strecke gehen. Thomas, der Trainer und Verantwortliche der Marathonkurse lief dennoch von Beginn an im Bereich der Top 10 - und brachte verhältnismäßig entspannt und locker bei einer Pace von ca. 4:00 min/km die ersten Kilometer hinter sich. Je länger das Rennen dauerte, desto mehr zeigte sich, dass er heute einen ganz guten Tag erwischt hat, denn während er sein Tempo konstant halten und dieses tendenziell sogar etwas steigern konnte, wurden die vor ihm laufenden "Ultras" eher etwas langsamer, so dass er neben den Überrundungen auch irgendwann die vor ihm platzierten Läufer "einsammeln" konnte. Während die Pace immer schneller wurde und zwischenzeitlich bei ca. 3:45min/km lag, arbeitete er sich Platz um Platz nach vorne. Die Marathonmarke passierte er mit 2:45 Std, um am Ende im Ziel mit 3:15:46 Std. auf dem 4. Gesamtrang einzulaufen. 

 

Die 3 Marathonkursteilnehmer hatten da noch ein paar Meter vor sich - liefen aber allesamt ein super Rennen. Allen voran Martin, der sich an einen ähnlichen "Zeitplan" hielt und die 2. Hälfte deutlich schneller lief, und am Ende glücklich und stolz mit 4:20 Std. ins Ziel.

 

Cati - in den vergangenen 2 Wochen mit Wadenproblemen ein wenig aus dem Training geworfen - konnte in sehr guten 5:42 Std ins Ziel einlaufen und Frank benötigte 5:19 Std für die matschigen 50km. 

 

Allen hat dieses "Abenteuer" sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse lassen beim Freiburg Marathon und auch später in Biel auf hervorragende Zeiten hoffen!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0